U19 empfängt Werder Bremen - U17 erwartet Energie Cottbus

Am Sonnabend (20.4.) empfängt unsere U19 den SV Werder Bremen. Zuvor trifft ebenfalls am Königskinderweg unsere U17 auf den FC Energie Cottbus. Unsere U16 gastiert beim Stadtnachbarn Eimsbütteler TV und unsere U15 nimmt Hannover 96 in Empfang.

FCSP U19 (7.) - SV Werder Bremen (10.)

23. Spieltag – A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Sonnabend (20.4., 15 Uhr) / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67A, 22457 Hamburg)

Am Sonnabend empfängt unsere U19 den SV Werder Bremen am Königskinderweg. Bei der knappen Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin vergangenes Wochenende fehlte dem Team von Cheftrainer Benny Hoose trotz guter Chancen die Kaltschnäuzigkeit in der Offensive, dementsprechend lag der Fokus in der Trainingswoche auf dem Spiel im letzten Drittel. Mit einem Erfolg gegen Werder könnten die Boys in Brown in der Tabelle zumindest vorerst am Hamburger SV vorbei auf Platz sechs ziehen.

Die Gäste aus Bremen brauchen hingegen dringend Punkte, um sich im Tabellenkeller Luft zu verschaffen. Mit 21 Zählern sind die Grün-Weißen zwar auf Platz zehn, haben allerdings nur vier Punkte mehr auf dem Konto als der SV Meppen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Umso wichtiger war der Sieg der Werderaner im direkten Duell am vergangenen Wochenende.

Cheftrainer Benny Hoose: „Wir haben in dieser Woche intensiv die Genauigkeit und den Spielfluss im letzten Drittel trainiert. Die Jungs haben einen wachen und sehr motivierten Eindruck gemacht. Gegen Werder Bremen wird das intensive Pressen vorne und die Restverteidigung entscheidend für eine gute Performance sein. Die wollen wir zeigen.

FCSP U17 (13.) -  FC Energie Cottbus (9.)

25. Spieltag – B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost

Sonnabend (20.4., 11 Uhr) / Sportanlage Königskinderweg (Königskinderweg 67A, 22457 Hamburg)

Unsere U17 hat am Sonnabend ebenfalls ein Heimspiel und empfängt bereits um 11 Uhr den FC Energie Cottbus. Der Negativlauf soll nun endlich durchbrochen werden - seit Anfang November (4:3 gegen den Hamburger SV) wartet das Team von Cheftrainer Steffen Harms auf einen Sieg. Zuletzt mussten sich die braun-weißen Nachwuchskicker beim Schlusslicht Blumenthaler SV 2:4 geschlagen geben.

Auch Energie Cottbus hat mit einem kleinen Formtief zu kämpfen. Im neuen Jahr gewannen die Brandenburger nur gegen Blumenthal, ansonsten setzte es teilweise deutliche Niederlagen - wie vor zwei Wochen, als Energie beim 2:8 gegen den Hamburger SV chancenlos war.

Cheftrainer Steffen Harms: „Wir wollen in unserem letzten Heimspiel der Saison nochmal eine gute Leistung auf den Rasen bringen. Die Trainingswoche war sehr intensiv. Die Jungs haben fleißig am Thema 'Power Umschalten' gefeilt. Neben den trainierten Inhalten haben wir uns eine aktive Partie, in der wir das Tempo bestimmen, vorgenommen.“

Eimsbütteler TV (7.) - FCSP U16 (11.)

20. Spieltag – B-Junioren Regionalliga Nord

Sonnabend (20.4., 12:30 Uhr) / Hoheluft (Lokstedter Steindamm 75, 22529 Hamburg)

Eine sehr gute Rückrunde spielt unsere U16, die am Sonnabend beim Eimsbütteler TV gefordert ist. Nach drei Siegen im März, unterlagen die Young Rebels Anfang April zwar beim SC Vorwärts Wacker, sicherten sich allerdings zuletzt einen Zähler gegen den Tabellendritten Hannover 96. Im Stadtduell gegen den ETV wollen die Boys in Brown nun an die vorherige Leistung anknüpfen.

Einfach wird die Aufgabe allerdings nicht. Der ETV feierte erst einen 7:0-Sieg gegen den FC Union 60 und danach folgte eine Überraschung im Pokal, als die Eimsbütteler den favorisierten Hamburger SV aus dem Wettbewerb kegelten. Am vergangenen Wochenende musste sich der ETV dann allerdings dem Spitzenreiter Niendorfer TSV 0:1 geschlagen geben.

Cheftrainer Malte Schlichtkrull: „Wir haben uns diese Woche weiter damit beschäftigt, wie wir Gegnerlinien über Steil-Klatsch und Spiel über den Dritten überspiele können, um dann mit freien Füßen in Interessanten Räumen Dynamik entfachen zu können. Die Jungs haben sich dabei wach und aktiv gezeigt. Genaue diese Aktivität wollen wir in das Spiel transportieren. Gegen den Ball wollen wir in der Kontersicherung noch aktiver unsere Gegenspieler markieren, um hohe Ballgewinne zu erzielen.

FCSP U15 (2.) - Hannover 96 (3.)

23. Spieltag – C-Junioren Regionalliga Nord

Sonnabend (20.4., 15 Uhr) / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)

Zu einem wahren Spitzenspiel kommt es am Sonnabend um 15 Uhr am Brummerskamp, wenn unsere U15 Hannover 96 zu Gast hat. Nach der bitteren Niederlage beim JFV Bremerhaven ist die Meisterschaft etwas in die Ferne gerückt, gegen Hannover soll aber der zweite Platz verteidigt werden. Mut macht dabei auch das Hinspiel, in dem die Kiezkicker nach 0:2-Rückstand noch zurück kamen und sich beim 2:2 einen Punkt sicherten.

Die Niedersachsen haben mit 43 Punkten zwar drei Zähler weniger auf dem Konto als unsere Braun-Weißen, allerdings auch ein Spiel weniger absolviert. Zuletzt sind die 96er richtig gut in Form, feierten drei Siege in Serie und zeigten sich dabei besonders torhungrig - ganze 15 Treffer erzielten die Hannoveraner in den drei Spielen gegen Lübeck, Paloma und Weyhe-Stuhr.

Cheftrainer Max Janta: „Wir freuen uns auf das Duell gegen einen Top-Gegner. Der Fokus liegt für uns darin, mit dem Ball immer wieder Dynamik auszulösen und freie Räume zu finden. Daraus wollen wir dann mutig und getimt Schnittstellen attackieren und Torgefahr entwickeln. Darin haben die Jungs die Trainingswoche über viele gute Aktionen gesammelt. Defensiv wollen wir den Gegner aus unserer Kompaktheit stressen und sauber in die direkte Duelle kommen.

(lj)

Fotos: FC St. Pauli